DAV Fehrbellin e.V.

Der Fehrbelliner Anglerverein wurde 1921 gegründet.
Diese Feststellung beruht auf Aussagen älterer Sportsfreunde des Vereins. Leider konnte bisher nichts Schriftliches nachgewiesen werden. Hierbei sind für jede Hilfe dankbar.

1993 begann die Einführung des Fischereischeins, und somit erfolgten verstärkte Kontrollen der Fischereiaufseher auch an unseren Gewässern. Leider gibt es immer noch Jugendliche und auch Erwachsene die die Gewässer ohne erforderlichen Fischereischein beangeln.

1994 begannen partnerschaftliche Beziehungen zum Angelverein der Stadt Dülmen (NRW). Bei vielen Sportsfreunden zwischen dem DAV Fehrbellin e.v. und dem AV Dulmania e.V. entwickeln sich feste Freundschaften.

2000 präsentiert sich unser Verein bei den Fehrbelliner Festtagen, die jährlich im Juni stattfinden. Mit einem Stand auf der Festwiese sowie mit einem sinnvoll geschmückten LKW beim Festumzug durch die Stadt möchte unser Angelverein auf sich aufmerksam machen. Mit der durchgeführten Tombola und dem Zielwurf für Groß und Klein sowie durch zahlreiche Sponsoren, gelingt uns dieses Vorhaben.

2001 wurde das Grundstück, auf dem der Verein seit über 50 Jahren sein Domizil hatte, durch den Alteigentümer verkauft. Durch einen Pachtvertrag mit dem jetzigen Eigentümer war der Standpunkt bis 2008 gesichert, wobei wir uns bei unsere Aktivitäten etwas einschränken mussten. Seit 2009 ist unser Domizil an der Kleingartenanlage Fehrbellin anzutreffen.

Im Mittelpunkt unserer Vereinsarbeit steht neben dem Umweltschutz vor allem die Arbeit mit der Jugendgruppe. Durch Schulungen und Gemeinschaftsangeln soll der Angelsport gerade dieser Altersgruppe attraktiv gemacht werden.

Dank der erzielten Ergebnisse in den letzten Jahren wurde unser Verein zu einer festen Größe im KAV Ruppin. Auch wenn wir nur ein kleiner Verein sind, so zählen unsere Jugendgruppe und Frauen zu den besten des KAV.

Der DAV Fehrbellin e.V. ist einer der wenigen Vereine in Deutschland, die mit Erfolg von einer Frau bis 2021 geführt wurde.

2022 folgte dann ein neuer Vorstand.

Umweltschutz

In jedem Jahr wird an unserer Angelstrecke, der Fehrbelliner Wasserstraße
(P11-205), ein großer Frühjahrsputz durchgeführt, bei dem nicht nur kleiner Müll, sondern auch Waschmaschinen und Fahrräder eingesammelt werden.